SABINE SZYMANSKI
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Tanz- und Bewegungstherapeutin

 

Über Sabine Szymanski

Ich bin Jahrgang 1955, verheiratet mit Dietmar Schlüter und lebe mit meinem Mann seit mehr als 25 Jahren in dem kleinen Heidedorf Ohnhorst.

Nach dem Abitur war ich 17 Jahre lang Redakteurin bei Tageszeitungen im norddeutschen Raum. Seit 1990 arbeite ich selbständig als Seminarleiterin, betriebliche Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Für diese Tätigkeiten habe ich mich mit umfangreichen Aus- und Fortbildungen qualifiziert. Dazu gehören vier Jahre Prozessarbeit bei Anne Wilson Schaef, eine Ausbildung zur Suchtkrankenhelferin, eine Gruppenleiterausbildung in Themenzentrierter Interaktion, eine Ausbildung zum NLP-Practitioner, verhaltenstherapeutische Ausbildungen bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Ausbildungen zur Heilpraktikerin und zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Seminare bei Vera Birkenbihl, Bodo Schäfer, Byron Katie, Hajo Banzhaf, Dr. M.O. Bruker, eine Reiki-Ausbildung und die Ausbildung zur Tanz- und Bewegungstherapeutin.

Ich bin Buch-Autorin und habe in bisher drei Bücher meine Erfahrungen einfließen lassen. („Das Buch für ein gelungenes Leben“ und „Das kleine Buch vom Lebensmut“ erschienen in der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, „Nie wieder Diät“ erschienen im Humbold-Verlag)

Meine beraterische Haltung basiert auf der Humanistischen Psychologie, die auch die klientenzentrierte Beratung nach Carl Rogers prägt. Im Laufe der Jahre sind Aspekte der Kognitiven Verhaltenstherapie hinzugekommen. Auf einer respektvollen Basis mit den Klienten an ihren Gedanken und Gefühlen, ihrer körperlichen Befindlichkeit und an ihren Sinnfragen zu arbeiten ist mein Anliegen.

Tanz ist seit meiner Kindheit meine große Liebe. Das intensive Tanz-Training begann 1986 mit Standard- und Latein-Tanz. Seit 1999 tanze ich auch Flamenco - und das leidenschaftliche Lernen dieser wundervollen Tanzrichtung hört sicher nie auf. Tai-Chi / Chi-Gong rundet seit 2010 mein Bewegungsrepertoire ab. Ich freue mich sehr, dass ich schon viele Jahre an Gruppen- und Einzel-Schüler/innen meine Tanzbegeisterung weitergeben kann, seit 2011 auch in einem eigenen Tanzraum in Ohnhorst.

 

 

 

Über | Site Map | Impressum | Kontakt | ©2002-2018 Sabine Szymanski